A+ A A-

03:50 Uhr morgens, eine Gruppe von Männern und Frauen werden aus dem Schlaf gerissen. Grund: Das Piepen eines kleinen Funkmelders neben dem Bett. Es wird sich angezogen und die Haustür geöffnet. Regen! Kälte! Wind! " Das Bett ist noch warm. Aber die Männer und Frauen krempeln sich den Kragen hoch und eilen zu ihren Autos. Das Ziel: Strombergstraße 1. Dort befindet sich das Gerätehaus der Löschgruppe Börninghausen. Der Grund dieser Nächtlichen Aktion, Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus.

"Was? Sie machen das nicht Hauptberuflich"?
Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. "NEIN" WIR machen das für ihre Sicherheit neben unserer Familie und dem Beruf.
Die Feuerwehr Preußisch Oldendorf besteht aus 100% Freiwilliger Mitglieder.

Wir sind 24h 365 Tage im Jahr für die Bürger und Bürgerinnen da.
Zahlreiche Dienste, Lehrgänge und Übungsstunden absolvieren wir in unserer Freizeit.

Die Feuerwehr der Stadt Preußisch Oldendorf besteht aus 3 Zügen und 8 Löschgruppen.
Jeder Mensch ist nur so stark wie die Gruppe die hinter ihm steht. Nach diesem Motto Arbeiten wir in unserer Freiwilligen Feuerwehr. Jeder Einzelne steht neben seinem Kameraden.
So ein Zusammenhalt findet man nicht überall, aber bei der Feuerwehr wird er gelebt.
Jeder Mensch zwischen 18 und 60 Jahren kann Aktiv das leben der Feuerwehr mitgestalten. Jeder Einzelne ist Wichtig für die Arbeit der Feuerwehr.
Da sich das Einsatzspektrum in den Jahren stark verändert hat, ist die Feuerwehr alles andere als langweilig.
Mit jedem schrillen Piepen des Funkmelders erwartet dich eine neue Aufgabe. Kein Einsatz ist wie der Andere.
Also wenn Du Interesse an einem abwechslungsreichen Hobby hast, bist du genau an der richtigen Stelle bei uns!
Aber nicht nur Arbeiten ist das Motto, auch die Kameradschaftlichen Stunden sind Wichtig. Feuerwehr ist nicht nur Löschen und Retten, nein auch das Vereinsleben der Feuerwehr ist interessant und Wichtig.
Hier findest du alles was du vom guten Miteinander kennst. Gemeinschaftliche Stunden mit aktiven und passiven Mitgliedern machen Spaß und bieten viel Gemeinsames.
Interesse geweckt?
Dann schau dir einfach mal unsere Feuerwehr an. Unseren Dienstplan findest du hier oder ruf einfach an:

Löschgruppenführer
OBM Markus Vortmeyer
Eimsiekstraße 30
32361 Preußisch Oldendorf
Tel.: 05742 / 7015197

Stellvertretender Löschgruppenführer
BM Heiko Minnich
Strombergstraße 1
32361 Preußisch Oldendorf
Tel.: 0170 / 3400716

Oder schreib uns einfach eine Mail.

Was war bis jetzt dein schönstes Erlebnis in deiner Feuerwehrkarriere?


Bei einem Zimmerbrand, in einer Einrichtung für behinderte Menschen...

WeiterlesenInterview mit Edgar Hensel